Projektbeschreibung
ebm@school: Critical health literacy (Gesundheitsbildung) für Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe
Laufzeit: 1. 7. 2005 - 30. 6. 2006
Kooperationspartner: Hilda Bastian, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Köln; Gymnasien in Hamburg
Beschreibung: Eine erfolgreiche Umsetzung von Evidenz-basierter Medizin (EBM) erfordert langfristig die Kooperation und Akzeptanz der Bürger. Voraussetzung hierfür ist ein Grundlagenverständnis der Bürger zur Bedeutung der Wissenschaftsbasierung von Informationen zu Gesundheits- und Krankheitsfragen. Patienten und Verbraucher übernehmen zunehmend Verantwortung bei diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen. Die dafür erforderlichen Kompetenzen fehlen oft. Ein empowerment von Verbrauchern und Patienten, welches auf Autonomie und informierte Entscheidung abzielt, sollte möglichst früh ein kritisches Verständnis von Wissenschaft und im Besonderen Gesundheitswissenschaft und Medizin fördern. Dieses Projekt richtet sich daher an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Allgemeinbildender Schulen. Im Projekt werden 6 Kursmodule mit Online-Lerneinheiten zur Kompetenzsteigerung der critical health literacy entwickelt. Die Zielgruppe wird in den Prozess einbezogen. Zudem wird ein geeignetes Messinstrument für die Evaluation entwickelt.
Drittmittelgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Köln
Ansprechpartnerin: Dr. phil. Anke Steckelberg, ASteckelberg@uni-hamburg.de (ASteckelberg"AT"uni-hamburg.de)