Checkliste der kritischen Analyse eines Artikels über Therapie oder Prävention
(Übersetzt und modifiziert nach (Guyatt, Sackett and Cook 1994))
I. Sind die Ergebnisse der Studie valide?
1. War die Zuteilung der Patienten zu den unterschiedlichen Behandlungsgruppen randomisiert?
2. War die Randomisierung unabhängig (Externe Zuordnung)?
3. Wurde für alle Versuchspersonen bis zum Ende der Studie über deren Verbleib Rechenschaft abgelegt?
4. Wurden die Personen in den Gruppen analysiert zu denen sie randomisiert wurden (Intention-to-treat-Analyse)?
5. Waren die Studienteilnehmer, Behandler und Auswerter "verblindet"?
6. Waren die Gruppen bei Beginn der Studie vergleichbar?
7. Wurden die Gruppen gleich behandelt (Intervention ausgenommen)?
8. War die Beobachtungszeit ausreichend lang?
2. War die Randomisierung unabhängig (Externe Zuordnung)?
3. Wurde für alle Versuchspersonen bis zum Ende der Studie über deren Verbleib Rechenschaft abgelegt?
4. Wurden die Personen in den Gruppen analysiert zu denen sie randomisiert wurden (Intention-to-treat-Analyse)?
5. Waren die Studienteilnehmer, Behandler und Auswerter "verblindet"?
6. Waren die Gruppen bei Beginn der Studie vergleichbar?
7. Wurden die Gruppen gleich behandelt (Intervention ausgenommen)?
8. War die Beobachtungszeit ausreichend lang?
II. Wie lauten die Studienergebnisse?
1. Wie ausgeprägt war der Behandlungseffekt (Effektmaße wie: Relatives Risiko etc.)?
Bitte tragen Sie hier in absoluten Zahlen die Ereignisraten ein!
Das Programm errechnet automatisch die Effektgrößen,
die Sie benötigen, um den Behandlungseffekt für eine therapeutische Intervention
beurteilen zu können.
Das Programm errechnet automatisch die Effektgrößen,
die Sie benötigen, um den Behandlungseffekt für eine therapeutische Intervention
beurteilen zu können.
Abkürzung | Englisch | Deutsch | Formel | Ergebnis |
CER | Control event rate |
Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses in der Kontrollgruppe |
CER = a / (a + b) |
|
EER | Experimental event rate |
Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses in der Experimentalgruppe |
EER = c / (c + d) |
|
PR | Prevalence | Prävalenz | (a + c) / (a + b + c + d) |
|
RRR | Relative Risk Reduction |
Relative Risiko Reduktion |
RRR = (CER - EER) / CER |
|
ARR | Absolute Risk Reduction |
Absolute Risiko Reduktion |
ARR = CER - EER |
|
NNT | Number needed to treat | NNT = 1/ARR = 1/(CER - EER) |
|
Möchten Sie mehr über die Vierfeldertafel und die Effektmaße lernen?
2. Wie präzise war die Schätzung der Behandlungseffekte (Stichprobenkalkulation, Power-Analyse)?
III. Sind die Ergebnisse für die Beratung/Behandlung meiner Patienten nützlich?
1. Können die Ergebnisse auf meine Fragestellung transferiert werden?
2. Wurden alle wichtigen Endpunkte (Ergebnisparameter) berücksichtigt?
3. Wie sieht der Nutzen im Vergleich zu den Nebenwirkungen und den Kosten aus?
2. Wurden alle wichtigen Endpunkte (Ergebnisparameter) berücksichtigt?
3. Wie sieht der Nutzen im Vergleich zu den Nebenwirkungen und den Kosten aus?